Infobrief zur Trennung

Vor gut zwei Jahren haben sich vier Kleineinrichtungen entschlossen, sich gemeinsam zu einem Trägerverein zusammenzuschliessen. Unter dem Namen Verein LeoBE (Lebensorte Kanton Bern) waren von nun an die WG Gassen, die SKH Di Rosa, das Kleinheim Liemberg und die SPG Aesch gemeinsam unterwegs.

Der Zusammenschluss bedeutete für alle viel Aufwand und Arbeit. Verschiedene Ideen, Visionen und Konzepte mussten diskutiert, kreiert und angepasst werden. Alle Einrichtungen investierten ein hohes Mass an Engagement. Viele Kontakte wurden neu geknüpft und unzählige positive Erfahrungen wurden gesammelt, welche jede Einzelne und jeden Einzelnen von uns gestärkt und geprägt haben. Der Austausch war sehr wertvoll und half uns, über den eigenen Tellerrand hinauszublicken.

Vier unterschiedlich funktionierende, bisher eigenständige Einrichtungen unter einen Hut zu bringen, stellte sich aber auch als Herausforderung dar. Der Verein LeoBE war zu einem grossen Verein mit 25 Plätzen und mehr als 30 Mitarbeitenden herangewachsen, wobei die Individualität und der überschaubare Rahmen der Kleineinrichtungen mehr und mehr in den Hintergrund rückte.

Aus diesem Grunde haben wir (die SPG Aesch und das Kleinheim Liemberg) uns entschlossen per Dezember 2023 wieder aus dem Verein LeoBE auszutreten.

Um viele wertvolle Begegnungen und neue Erfahrungen reicher haben wir, das Kleinheim Liemberg und die SPG Aesch uns entschieden, einen Schritt zurückzugehen und in einem etwas kleineren Rahmen neu zu beginnen. Deshalb werden wir ab dem 1. Januar 2024 gemeinsam unter neuem Namen und neuer Trägerschaft unterwegs sein. Die SPG Aesch GmbH bildet den Grundstein und wird neu als Tiloa GmbH weitergeführt.

Die strategische Leitung und die interne Aufsicht setzt sich aus bekannten und neuen Personen zusammen, über welche wir zu gegebener Zeit informieren werden.

In der operativen Leitung der beiden Kleineinrichtungen werden die bisherigen Standortleitungen Ueli und Susanne Lüthi (KH Liemberg) und Gabriela Wegmüller und Selina Baumann (SPG Aesch) tätig sein.

Die SKH Di Rosa und die WG Gassen werden weiterhin unter der Trägerschaft des Verein LeoBE laufen und von den Standortleitungen Miriam und Dominik di Rosa (SKH di Rosa) und Heidi und Stephan Grädel (WG Gassen) geführt sein.

In der Trägerschaft des Verein LeoBE gibt es keine Veränderungen.

Wir vom Kleinheim Liemberg und der SPG Aesch möchten an dieser Stelle dem Verein LeoBE für die vergangenen zwei Jahre danken. Unser Dank gilt insbesondere den drei Vorstandsmitgliedern für ihr grosses Engagement, die wertvollen Inputs und die gute Zusammenabrbeit. Der Geschäftsleitung danken wir für die Unterstützung und die Geduld bei den unzähligen Fragen zu Rechnungen, Finanzen und personellen Angelegenheiten.

Und nicht zuletzt danken wir den Standortleitenden für die konstruktiven Sitzungen und den wertvollen Austausch. Wir haben diesen immer sehr geschätzt. Über Änderungen, von denen Sie persönlich betroffen sind, informieren wir Sie mit separater Post.

August 2023